Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Unfall A2. (Foto: Placeholder)

Auetal: Fahrer flüchtet bei schwerem Verkehrsunfall auf der A2 - Feuerwehr im Einsatz

Am heutigen Montag, gegen 02:20 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen Rehren und Bad Eilsen. Es wurde eine eingeklemmte Person zwischen den Abfahrten Bad Eilsen Ost und Bad Eilsen West gemeldet. Feuerwehr, DRK-Rettungsdienst sowie die Autobahnpolizei waren hier im Einsatz. Ein in Deutschland angemeldetes Auto stand stark beschädigt auf der Fahrbahn. Die Unfallstelle musste abgesichert und ausgeleuchtet werden, zudem war ein Batteriemanagement erforderlich. Im weiteren Verlauf setzte die Kreisfeuerwehr Schaumburg zur Personensuche eine Drohne ein, um einen möglicherweise verletzten Fahrer oder weitere Insassen ausfindig zu machen.
Neuer Boxchampion in der WBA und somit Weltmeister in seiner Gewichtsklasse ist Piergiulio Ruhe aus Rinteln. (Foto: ste)

Rinteln hat mit Piergiulio Ruhe einen Boxweltmeister

Das Event „Ruhe vor dem Sturm II – Mission Weltmeisterschaft“ ist für den 30-jährigen Deutsch-Italiener Piergiulio Ruhe erfolgreich ausgegangen. Rinteln hat einen neuen WBA Gold World Championship Weltmeister. Doch der Kampf am Samstagabend in der Rattenfängerhalle von Hameln war härter, als Ruhe es anfangs eingeschätzt hatte. Einen heftigen, blutigen Cut über dem linken Auge musste er bereits früh verkraften und das war nur eine Verletzung, die man optisch auch erkennen konnte. Sein Gegner Abeid Zugo schenkte dem Rintelner Sportler nichts und fühlte sich beim Gang in die blaue Ecke über lange Strecken als Sieger. Doch Ruhe steckte nicht auf, die dritte Faust des Publikums trug ihn über weite Strecken des Kampfes und auch sein Betreuer- und Trainerteam in der roten Ecke, ganz vorneweg Trainer Orlando Soto, leistete ganze Arbeit, um taktische Anweisungen zu geben. Ein weiterer Pluspunkt für Ruhe: Profiboxer Firat Arslan, der den WBA-Gold Titel im Cruisergewicht 2023 noch mit 53 Jahren erkämpfen konnte, saß im Publikum in der ersten Reihe und feuerte ihn an. Und dann kam die entscheidende zwölfte Runde. Ruhe warf sich mit letzter Kraft in jeden Schlag und traf Zugo dabei so gezielt, dass dieser kurz in die Knie musste und angezählt wurde. Ringsprecher Mustafa Göktas konnte so mit Piergiulio Ruhe einen neuen WBA-Gold Weltmeister als Punktsieger ausrufen und der Saal tobte. Die „World Boxing Association“ (WBA). Ist eine der ältesten und einflussreichsten Boxorganisationen weltweit. Neben ihr gibt es noch die International Boxing Organisation (IBO), die World Boxing Organization (WBO), die International Boxing Federation (IBF) und die World Boxing Council (WBC). Für Piergiulio Ruhe heißt der Sieg jetzt, dass für ihn die internationale Tür des Boxsports geöffnet ist. Er teilte bereits mit, dass es vorerst sein letzter Kampf auf deutschem Boden war und er künftig in den USA Kämpfe austragen werde. Ein besonderes Präsent hatte Thomas Gieselmann von „Pro Rinteln“ für Ruhe mitgebracht. Nachdem Ruhe im Vorfeld angekündigt hatte, dass sein Gegner Abed Zugo im Falle einer Niederlage bei ihm im Hotel-Restaurant „Der Waldkater“ als Spülkraft anfangen könnte (kleine Provokationen sind im Vorfeld solcher Kämpfe die Regel), übergab Gieselmann ein Spülhandtuch mit dem Namen des Verlierers an Ruhe. Ruhe selbst zollte seinem Gegner große Hochachtung: „Er ist enorm stark!“ Und weiter: „Dieser Kampf ist nicht nur ein Sieg für mich, sondern ein Vermächtnis!“ Aber auch ein Vermächtnis, das für Ruhe im Krankenhaus endete, denn als Bürgermeisterin Andrea Lange ihm am Sonntag gratulierte, lag er mit Nasenbein- und Jochbeinbruch in der Klinik. Das Schaumburger Wochenblatt wünscht dem frischgebackenen Weltmeister schnelle Genesung. Erfolgreich war der Abend auch für den Rintelner Kinderschutzbund, denn ein Handschuh mit den Unterschriften aller Ehrengäste des Abends wurde für 1.000 Euro von der Firma „ImmoClean“ aus Rinteln ersteigert zugunsten des Kinderschutzbundes.
Apelern: Flüchtiger Fahrer wird mit Hubschrauber gesucht. (Foto: placeholder)

Apelern: Flüchtiger Fahrer wird mit Hubschrauber gesucht

Durch eine Funkstreife wurde am Samstag, 13.09.2025, 03:05 Uhr, eine Verkehrskontrolle im Bereich Apelern durchgeführt. Dabei flüchtete ein bislang unbekannter Fahrzeugführer zu Fuß und ließ seinen PKW vor Ort zurück. Im Auto befand sich zudem eine minderjährige Beifahrerin, die jedoch keine Angaben zur Identität des Fahrzeugführers machte. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und das minderjährige Mädchen ihren Eltern übergeben. Im Rahmen der Nachsuche nach dem flüchtigen Fahrzeugführer wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Flüchtige konnte jedoch nicht gefunden werden. Die weiteren Ermittlungen in dieser Angelegenheit sind noch nicht abgeschlossen, wie die Polizei Bad Nenndorf auf Nachfrage am Montagmorgen mitteilte.
Noch Kandidaten gesuchtWegen Sperrung: Umstellungen für Buslinien im Raum Gelldorf/VehlenRathaus geschlossenAWO zieht umLandeserntedankfest in Hespe„Manchmal brauchen auch wir Hilfe“Bürgerbüro Bückeburg: Vorübergehende Schließung wegen Software-UmstellungBlickwechsel in Schloss Baum„Heizungstausch leicht gemacht“Hospizverein lädt ein
north