Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Noch vor dem Baubeginn steht ein weiterer formaler Schritt an: Am Montag, 12. Mai, wird sich der Bauausschuss mit der Änderung des Bebauungsplans für das Schulgelände befassen. (Foto: nd)

Ganztagsschul-Umbau nimmt Gestalt an

Die Grundschule am Kammweg in Obernkirchen steht vor einer umfassenden baulichen Neugestaltung. Mit der Vergabe der Generalplanung im August des vergangenen Jahres hat die Stadt bereits den Startschuss gegeben. Seitdem laufen die Vorbereitungen für den geplanten Umbau und Erweiterungsbau, mit dem die Schule ab dem Jahr 2026 fit für den Ganztagsbetrieb gemacht werden soll. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: Flachdächer wurden saniert, die Innenbeleuchtung modernisiert. Doch die wachsenden Schülerzahlen – ab dem Schuljahr 2026 sollen alle Jahrgänge vierzügig geführt werden – erfordern ein grundlegend neues Raumkonzept. 94 Kinder sind auch wieder zur Einschulung im Jahr 2025 angemeldet. Die bisherige Gebäudestruktur, ein Bau aus den 1970er-Jahren, bietet dafür weder ausreichend Platz noch die erforderliche Barrierefreiheit.
KatastrophenschutzFrauen-Fitness-TagKonzert für Gitarre und Querflöte Trecker-Kino in SachsenhagenKirchenkaffee und BlickwechselPatientenverfügung und Vorsorgevollmacht Vorbereitung auf KatastrophenfallVWE-Frauen treffen sichStadtführungen im Mai Speed-Dating
north