Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Zwischen der Mühlenstraße und der Amtsstraße wird kräftig gebaggert. (Foto: privat)

Rodenberg investiert - Ausbau der Mühlenstraße und Deisterstraße gestartet

Der Ausbau der Mühlenstraße hat vor Kurzem begonnen. Ein Bagger, der vom Amtsplatz aus gut sichtbar ist, hat nach dem Martini-Markt bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Für den Ausbau und die Sanierung der Mühlenstraße sind im Haushalt der Stadt Rodenberg für das Jahr 2025 250.000 Euro vorgesehen. Es ist vorgesehen, eine Verbindung zur Amtsstraße zu schaffen und die Mühlenstraße anschließend in eine Einbahnstraße umzuwandeln. Auch Parkplätze sind in der Planung berücksichtigt.
Ratsherr Markus Schwenk (WGS) fordert die Verwaltung zum „...haushalten wie eine schwäbische Hausfrau” auf.  (Foto: ste)

Ratsentscheidungen kompakt zusammengefasst

Der Rintelner Stadtrat musste seine Sitzung am vorletzten Donnerstag nach dreieinhalb Stunden auf Antrag der CDU unterbrechen. Zu lange hätten die Restpunkte in der Abarbeitung noch gedauert. Dabei galt auch diesmal wieder die alte und fast schon allgemeingültige Weisheit auf Ratssitzungen: „Je geringer das Einsparpotenzial oder die Ausgaben, desto länger die Diskussionen!“ Fünf Millionen Euro für den Umbau eines Firmengebäudes in ein Feuerwehrlogistikzentrums wurden innerhalb weniger Minuten mit der Gegenstimme von Kay Steding verabschiedet, bei der Frage, wie lange nachts die Straßenbeleuchtung brennen soll (Einsparpotenzial von maximal 56.000 Euro pro Jahr oder Mehrausgaben von 18.500 Euro) ging es dagegen hoch her. Der durchgewunkene Kompromiss: Wochentags von 00.00 bis 5.00 Uhr abgeschaltet. Freitags, samstags, sonntags und vor Feiertagen 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr abgeschaltet. Die Diskussionen darüber hatten aber Unterhaltungswert. Vergleiche mit Nord- und Süd-Korea (Dunkel – Hell) wurden angestellt, Licht sei eine Errungenschaft der Zivilisation oder auch die Aussage „Auch lichtscheues Gesindel braucht für seine Arbeit Licht”.
Weihnachtssingen im MühlenbachstadionGottesdiensteLebendiger Adventskalender in Bückeburg gestartet„Besondere Dreiviertelstunde“Konzertreihe für SeniorenSicherheit mit Augenmaß„Ein feste Burg ist unser Gott“ – Kirchenburgen in SiebenbürgenWeihnachtsmarkt im SeniorenQuartierNikolausabend in ObernwöhrenWeihnachts-Chorkonzert
north