Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Im kommenden Jahr wird das Team einer Fachfirma mit der Motorsäge im Schlossgarten loslegen, es sind allerdings auch zahlreiche Neupflanzungen geplant. (Foto: bb)

43 Fällungen, über 100 Neupflanzungen

Im Zuge der Sanierung und denkmalgerechten Wiederherstellung des Schlossgartens Stadthagen werden im kommenden Jahr umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der historischen Parkstruktur vorgenommen. In diesem Zug werden Bäume gefällt, aber deutlich mehr gepflanzt, um das historische Baumraster wiederherzustellen und die Anlage für die Zukunft und den Klimawandel fit zu machen.
Bürgermeisterin Andrea Lange zeichnet Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote mit dem Rintelner „Messetaler” aus. (Foto: ste)

Lebenslang Messeprivilegien

Da trieb es Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote bei der Eröffnung der 633. Rintelner Messe Kreisbrandmeister doch die Tränen in die Augen. Er wurde von Bürgermeisterin Andrea Lange mit dem „Messetaler” ausgezeichnet, einer Ehrung, die seit 1986 verliehen wird an Menschen, die sich in besonderer Weise um die Rintelner Messe und als Ehrenamtliche verdient gemacht haben. Der erste Preisträger war der damalige Schaustellersprecher Günther Michaelsen, im vergangenen Jahr wurde Ex-Bürgermeister Thomas Priemer ausgezeichnet. Klaus-Peter Grote, so die Bürgermeisterin, stehe mit seinem selbstlosen Einsatz als Ehrenamtlicher 22 Jahre an der Spitze der Kreisfeuerwehr und wenn man sich die Frage stelle, ob ein Kreisbrandmeister eine solche Rinteln spezifische Auszeichnung brauche, dann laute die Antwort klar: „Ja!” Der Messetaler sei die Bürgerkrone für Menschen, die für andere wirkten und mit dem Taler werde nicht nur der Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote ausgezeichnet, sondern auch der Mensch. Sichtlich gerührt nahm Grote den Preis an und betonte, dass er froh und stolz sei, dass er bis zum 67. Lebensjahr den Posten des Kreisbrandmeister ausüben durfte. Nach alter rechtlicher Regelung hätte er das lediglich bis zum 62. Lebensjahr gedurft. 2026 geht Grote in den verdienten Feuerwehr-Ruhestand. Was er für Privilegien als Träger des Messetalers hat? Auf Lebzeiten ist Grote nun eingeladen zum feierlichen Messeempfang!
Kulturfenster Obernkirchen lädt zum Table Quiz im offenen Trafohaus einGefahrenabwehrverordnung mit gelockerten Regeln für Hundehalter„Unreflektierte Kritik“Fit im Winter – Fit in der SGVorverkaufsstart für Weihnachtskonzerte vom Männerchor „Liederkranz“Kolumne: KinderlärmWolfsdebatte nimmt an Schärfe zuStadtkirchengemeinde Bückeburg feiert mit AbendmahlsfeierGewässer-Verunreinigung in Rehren - Gemeinde Auetal und Landkreis Schaumburg ergreifen MaßnahmenTag der offenen Tür an der IGS Rodenberg
north