Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Matthias Wehrung möchte Licht ins Dunkel der Personaldebatte über die 'berühmt-berüchtigten' 18,5 Zusatzstellen in der Verwaltung bringen.  (Foto: ste)

CDU reagiert: Rintelner Verwaltung muss Stellen abbauen

„Ist die CDU Kritik an Stellenaufwuchs noch haltbar?” So titelte das Schaumburger Wochenblatt in einer der letzten Ausgaben. Hintergrund war, dass es Zweifel an der öffentlichen Kritik der CDU gab. Die hatte der Stadtverwaltung öffentlich in einer Ratssitzung vorgeworfen, sie habe einen Aufwuchs an Personal in Höhe von 18,5 Stellen. Auf Nachfrage beim Fraktionsvorsitzenden Veit Rauch gab es dazu allerdings keine Stellungnahme. Jetzt reagierte Matthias Wehrung seitens der CDU auf den SW-Artikel und lieferte Zahlen. So habe es 2021 in der allgemeinen Verwaltung 99,5 Stellen, beim Bauhof 41 und 28,5 weitere Beschäftigte gegeben: „Die Stellen aus dem Sozialbereich kommen dann noch dazu”, so Wehrung. 2022 sei bereits eine Steigerung auf 105,25 Stellen, 41 beim Bauhof und 32 weitere Beschäftigte zu verzeichnen gewesen und 2023 seien es 113,5 in der allgemeinen Verwaltung, 42 beim Bauhof und weiterhin 32 weitere Beschäftigte gewesen. In den Jahren 2024 und 2025 blieben die Zahlen schließlich konstant, so Wehrung.
Wochenmarkt in Bückeburg wird wegen Reformationstag vorverlegtAusschießen des SchützenhauspokalesVortrag im MännerkreisUnter Frauen im GesprächGottesdienste am Reformationstag
Nabu-Stammtisch„Warum nur?”Reformationsgottesdienst in Meinsen„Angst vorm Marathon?“Curvy Yoga in Hohnhorst
north