Was für viele nur ein kleines Stück Metall ist, bedeutet für andere Hoffnung und Unterstützung: Eine private Initiative aus Wunstorf sammelt seit rund drei Jahren Kronkorken, Schraubverschlüsse von Limonadenflaschen und Deckel von Konservengläsern – und das alles für den guten Zweck.
Die Idee ist ursprünglich in Lindhorst entstanden. Inzwischen engagiert sich eine kleine Gruppe um Lars W. bei dem Projekt. Gewinne werden keine erzielt, der gesamte Erlös kommt Tierheimen, Kinderhospizen und anderen wohltätigen Einrichtungen zugute. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Firma trinkgut in Wunstorf, das die Aktion großzügig unterstützt. Doch auch viele andere Helferinnen und Helfer tragen zum Erfolg bei. „Ihnen allen möchten wir herzlich danken“, betont ein Sprecher der Initiative.
Gesammelt werden ausschließlich Metallverschlüsse, also Kronkorken, Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen und Deckel von Konservengläsern. Diese werden in großen Mengen an Recyclingunternehmen weitergegeben, die den Erlös an die Initiative auszahlen. „Wir freuen uns über jeden, der sich beteiligen möchte“, sagt der Sprecher. Wer mitmachen will, kann sich unter der Telefonnummer 01522/4541590 melden.