Sowohl 96 als auch die Gäste aus Köln legten beim Duell in der HDI-Arena fleißig los und boten den Zuschauern eine aufregende Auftaktphase. Effektiver war 96 mit Joselu. Der Stürmer schenkte nach Vorarbeit von Jimmy Briand den Kölnern und ihrem Torwart Timo Horn den ersten Gegentreffer der Saison ein. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und hielten in einer flotten ersten Hälfte mit den Platzherren mit.
Im zweiten Durchgang übernahm der Aufsteiger dann das Ruder. Die Hannoveraner wurden in die Defensive gedrängt und konnten sich nicht dauerhaft vom Druck der Kölner befreien. Während die Gäste marschierten und sich auch einige Chancen erarbeiteten, wirkte 96 ausgelaugt und lieferte nur noch eine Abwehrschlacht. Auch mit einer Portion Glück retteten die „Roten” das 1:0 über die Zeit.
Die Schwächephase in der zweiten Hälfte wird von 96-Trainer Tayfun Korkut und seinem Team gründlich analysiert werden müssen. Sicherlich haben beide Mannschaften viel in die Partie investiert. Es könnte auch als Zeichen von Reife ausgelegt werden, dass die Korkut-Mannen den knappen Vorsprung trotz aller Schwierigkeiten über die Zeit retteten. Nun gilt es, rasch wieder Kräfte zu sammeln, schließlich haben die Hannoveraner schon am heutigen Sonnabend um 15.30 Uhr die Auswärtspartie gegen den VfB Stuttgart vor der Brust.
Die Stuttgarter stecken in Schwierigkeiten, holten am vergangenen Wochenende erst den zweiten Punkt in dieser Spielzeit. Das Unentschieden gelang allerdings gegen das hochkarätige Team von Borussia Dortmund. Die Stuttgarter traten abwartend gegen Dortmund auf, nutzten zwei Fehler des BVB zur 2:0-Führung. Es ist wohl bezeichnend für die Unsicherheit des VfB, dass die Dortmunder noch einmal aufdrehen und das 2:2 erzwingen konnten. 96 wird sich auswärts einmal mehr schwerer tun als daheim. Es gilt, die beweglichen Spitzen der Stuttgarter zu kontrollieren und den Gegner nicht ins Konterspiel kommen zu lassen. Nach der Partie in Schwaben wartet der FC Bayern München. Es wäre also gut zuvor das Punkte-Polster noch auszubauen.Foto: bb