Das Unentschieden in Hamburg kostete Hannover 96 Tabellenplatz drei, weil zeitgleich der FC Bayern München furios aufspielte und sich so an den „Roten” vorbeischob.
Ein Punkt im Auswärtsspiel gegen die Hamburger ist kein schlechtes Ergebnis, allerdings legte Hannover los wie die Feuerwehr und hätte mit etwas mehr Effektivität im Abschluss auch als Sieger vom Platz gehen können.
In der ersten Viertelstunde spielte Hannover 96 seine Stärken beispielhaft aus. Geschickte Balleroberungen mit anschließenden brandgefährlichen Kontern sorgten für einige klare Torchancen.
Ya Konan und Mohammed Abdellaoue zeigten sich jedoch nicht so treffsicher wie gewohnt, so dass die Platzherren diese Drangphase unbeschadet überstanden. Anschließend neutralisierten sich beide Teams, um dann in der Schlussphase noch einmal Gas zu geben.
Ärgerlich für Trainer und Team, dass Ya Konan seine fünfte, Pinto seine zehnte Gelbe Karte kassierte, beides nach fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. So werden beide in Freiburg fehlen. Dazu verdrehte sich Abdellaoue das Knie, vermutlich wird er jedoch bis Donnerstag fit.
So wird Trainer Mirko Slomka gegen Freiburg voraussichtlich Daniel Stindl von der rechten Flanke abziehen und auf Pintos Position im defensiven Mittelfeld stellen.
Für ihr würde Carlitos auf rechts beginnen, während Jan Schlaudraff die zweite Stürmerposition neben Abdellaoue einnehmen könnten. Bisher haben die 96er Ausfälle von Spielern zumeist gut weggesteckt.
Gegner SC Freiburg kassierte am Sonntag eine klare 0:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Damit ist die Mannschaft aus dem Rennen um den Europapokal nahezu sicher ausgeschieden.
Hannover wird in eine Partie gegen einen taktisch hervorragend eingestellten Gegner gehen, bei dem Torjäger Papiss Demba Cissé immer für einen Treffer gut ist.
Nach dem Unentschieden hat 96 das Ticket für den Europa-League praktisch sicher. Die Mannschaft liebäugelt jedoch mit Platz drei, verbunden mit dem Qualifikationsspiel für die Champions-League. Dafür müsste am Donnerstag im Spiel gegen Freiburg allerdings ein Sieg her.
Foto: bb