Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Heute wird durch die angekündigte Demonstration mit Verkehrsbeinträchtigung gerechnet (Symbolfoto). (Foto: KI)

Geplante Protestaktion „Stoppt Mercosur” sorgt für Verkehrsbehinderungen

Am Donnerstag, den 8. Januar 2026, wird in den Landkreisen Hameln und Schaumburg ein Protestzug unter dem Motto „Stoppt Mercosur” stattfinden. Diese Aktion ist Teil einer bundesweiten Protestwelle von Landwirten, die sich gegen das Handelsabkommen Mercosur richten. Der Aufzug wird von 7 bis 17 Uhr dauern und umfasst Kolonnen von Traktoren, Lastwagen und Autos.
Versammlung der FeuerwehrEinblick in NS-SystemGeschichten und Anekdoten vom BückebergKräuterwissen für den Winter – Vortrag beim Kneipp-VereinDoppelkopfturnierKüchencentrum Holtmann Cup des SC Rinteln
Versammlung OrtsfeuerwehrSelbsthilfegruppe BrustkrebsFeldenkrais-KursMedien nutzen, Geldquellen erschließen, Mitglieder schützen
Einen ersten Einblick in seine karnevalistischen Fähigkeiten gab Fürst Dirk der I. von der Ems bei der Proklamation. (Foto: ste)

Neues Dreigestirn: „Dirk der Erste von der Ems“ ist Fürst

Der Wachwechsel beim Rintelner Carnevalsverein ist vollzogen: Wie jedes Jahr stellt der Verein sein neues Dreigestirn vor – in diesem Jahr erstmals im stilvollen Saal des Waldkater. Zwar wird der Waldkater nicht zur neuen Karnevalshochburg, denn diese Rolle bleibt der ErnA, dem Saal im Gymnasium Ernestinum, für die Prunksitzung vorbehalten, doch der Saal eignete sich hervorragend, um zu zeigen, was den Rintelner Karneval in dieser Session prägt: Zu Beginn präsentierten die Garden eine erste Kostprobe ihres energiegeladenen Könnens, gefolgt vom Dreigestirn mit Fürst, Kanzlerin und Tillin, die in diesem Jahr neu besetzt wurden. Fürst Bodo der I. vom Taubenberg wurde verabschiedet, ebenso wie Roberto der I. vom Fockenkump, dem die Narretei mit in die Wiege gelegt wurde. Auch Tillin Lisa Rabe musste ihre Ämter niederlegen. Das neue Dreigestirn präsentierte sich im Anschluss mit Fürst Dirk der I. von der Ems, Kanzlerin Petra die I. vom Weserbogen und Tillin Mia Fromme. Kinderprinzessin wurde Maja die Erste. Unter großem Beifall der karnevalistischen Gäste, zu denen auch der Vizepräsident des Niedersächsischen Prinzen Club e.V. Andreas Ohm gehörte, gab es Raketen und Jubelrufe wie „Rinteln Helau“. Ebenfalls zu Gast waren Delegationen befreundeter Vereine aus Hameln, Alverdissen, Minden-Porta, Grün-Rote-Bütt und Kalledonien. Das diesjährige Sessionmotto lautet: „Der RCV bringt die ErnA zum Beben, unser Karneval wird weiterleben!“ Und wie das Weiterleben aussehen soll, dazu hatte Vereinsvorsitzender Sebastian Westphal bereits eine Idee: Wenn alle so treu und engagiert bleiben wie die Geehrten, die vom Bund Deutscher Karneval e.V. in Köln ausgezeichnet wurden, muss es einfach klappen. Bronze erhielten Pia Brandt, Natalie Heine, Maja Kampmeier, Lea Lachner, Lea Mohme und Joy Timmel für ihre tänzerischen Leistungen; Gold ging an Hans Hübner für seine Musikdarbietungen; Jörg Riechert erhielt Bronze für seine Büttenreden. Silbermedaillen im Tanzsport gingen an Mia Fromme, Ronja Fromme, Stefanie Nolting, Sina Nolting, Lisa Thiedig und Pia Thierbach. Westphal kündigte für die laufende Session an, die im vergangenen Jahr erstmals veranstaltete Halloween-Party beizubehalten und diese künftig das Oktoberfest ersetzen zu lassen.
north