Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Bright Arrey Mbi kommt für die Startelf gegen Paderborn in Frage, sicher gesetzt ist er bei der starken 96-Innenverteidiger-Auswahl nicht. (Foto: bb)

Für Platz fünf sollte ein Sieg her

Hannover 96 tritt am Sonntag gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Paderborn an. Auch wenn der Anschluss an die Aufstiegszone abgerissen ist, für die „Roten“ gilt es, mit Blick auf die kommende Serie das Beste aus der Saisonschlussphase herauszuholen.
Der christliche Liedermacher Clemens Bittlinger mit seiner Band, zusätzlich verstärkt durch einen Saxophonisten, macht Station in Rinteln. (Foto: Erika Hemmerich)

Liedermacher Clemens Bittlinger spielt im Johannis-Kirchzentrum

Der Liedermacher Clemens Bittlinger und seine Band werden am Samstag, 25. Mai, ab 19 Uhr für das Konzert „Atem – Klang der Seele“ im Johannis-Kirchzentrum in Rinteln (Wilhelm-Raabe-Weg 24) zu Gast sein. Über 100 Konzerte gestalten der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger und seine Musiker in jedem Jahr bundesweit. Dabei treten sie meist in Kirchen auf. Da liegt es nah, dass auch „die Königin der Instrumente“, die Orgel, einmal einbezogen wird. Ein weiteres Highlight sind die besonders ausdrucksstarken Saxophonklänge, die der Saxophonisten Matthias Doersam, einem bundesweit gefragten Live- und Studioinstrumentalisten, liefern wird. Dazu spielen der Perkussionisten und Sänger David Kandert und der Schweizer Tastenvirtuose David Plüssist, der zu Hause in seiner Gemeinde regelmäßig die Orgel betätigt. Dass Clemens Bittlinger dabei unterstützend noch zur Gitarre greift, lässt dieses Konzert zu einem spannenden Dialog zwischen Liedermacher und moderner Kirchenmusik werden. Der Vorverkauf startet ab sofort. Karten gibt es u.a. im Gemeindebüro, in der Stadt bei Buch & Wein und über Pastor Gniesmer (gniesmer@t-online.de) zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro für Schüler, Studenten und Behinderte). An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 20 Euro und 18 Euro.
Start für „Sport im Park“SprechstundeVersammlung von Rot-WeißBürgersprechstunde bei LandtagsabgeordneterLeserbrief zum DamenrottUnverzichtbar für Unternehmen, Behörden und InstitutionenGarten-Flohmarkt in EvesenOffenes Singen an „Kantate”MitmachkonzertDiebstahl aus Wohnhaus
STH Stones präsentierte bemalte Steine, das Kuchenzelt war dicht belagert. (Foto: ab)

Kirschblütenfest lockt viele Besucher an

Das angesagt Regenwetter für den Tag des Kirschblütenfestes auf dem Stadthäger Wall, hatte die Organisatoren veranlasst, die Traditionsveranstaltung um einen Tag zu verschieben. Die Medien konnten noch rechtzeitig darüber berichten und Hinweise an den Bäumen längs des Walls, wiesen auf den neuen Termin hin. Karl-Heinz Hepe, Vorsitzender des Verkehrsvereins Stadthagen und der Ehrenvorsitzende des Gartenbauvereins Stadthagen, Dieter Kellermeier, hatten mit der kurzfristigen Entscheidung ein glückliches Händchen bewiesen. Die beiden Organisatoren konnten anlässlich des 13. Festes erneut viele Besucher begrüßen. Über 30 Torten und Kuchen waren von fleißigen Spenderinnen und Spendern aufgetischt und das Verkaufszelt war ständig dicht umlagert. Gefeiert wurde die Blüte der etwa 80 japanischen Zierkirschen der Sorte „Kanzan“. Dieter Kellermeier erklärte, dass die eindrucksvolle Blüte in diesem Jahr circa vier Wochen früher stattfand, als in den Jahren zuvor. Karl-Heinz Hepe möchte mit dem Erlös aus den Kuchenverkäufen einige der Bäume ersetzten. Mindestens drei der Kirschbäume sind so stark geschädigt, dass sie durch Neupflanzungen ersetzt werden müssen. Ein Baum in einer angemessenen Größe koste mindestens 250 Euro, erklärte er. Mit von der Partie war in diesem Jahr die Facebook-Gruppe „STH Stones“. Peter Obersheimer, Gründer der Gruppe, erklärte, dass die Gruppe im sozialen Netzwerk mittlerweile über 400 Mitglieder zählt. Die Gruppe möchte den Menschen mit überall in der Stadt verteilten, selbst bemalten Steinen, „… ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“ Fotos von den gefundenen Steinen werden im Netz veröffentlicht. Durch Spenden konnte die Gruppe in der Vergangenheit bereits mit 5.000 Euro die Katastrophenhilfe für das Ahrtal sowie in diesem Jahr mit 1.450 Euro die Feuerwehr Rodenberg unterstützen.
north