Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

In Rinteln soll es bald mit der Glasfaser-Verlegung weitergehen, ein neuer Ausbaupartner wurde verpflichtet. (Foto: Deutsche Glasfaser)

Glasfaserausbau in Rinteln Nord: Neuer Baupartner Libra GmbH setzt Projekt im Sommer fort

Der Glasfaserausbau in Rinteln Nord erhält endlich eine neue Perspektive: Die Deutsche Glasfaser teilt mit, dass sie mit der Libra GmbH einen erfahrenen Baupartner gewonnen hat, der das Projekt noch im Sommer fortsetzen wird. Die Arbeiten umfassen die Ortsteile Nordstadt, Deckbergen, Schaumburg, Todenmann, Westendorf, Steinbergen und Engern Süd.
Verletzte Motorradfahrerin in Bad Nenndorf. (Foto: Placeholder)

Unfall in Bad Nenndorf: Verdacht auf Drogenkonsum - Motorradfahrerin verletzt

Am Dienstag, 29.07.2025 ereignete sich um 18:20 Uhr in Bad Nenndorf auf der Straße Am Thermalbad, Höhe Hausnummer 2, ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren eine 25-jährige PKW-Fahrerin aus Barsinghausen und eine 30-jährige Motorradfahrerin aus Bad Nenndorf. Die PKW-Fahrerin wollte von einem Parkplatz auf die Straße Am Thermalbad einbiegen und übersah dabei die Motorradfahrerin. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Motorradfahrerin leicht und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten eine mögliche Beeinflussung durch THC bei der PKW-Fahrerin fest. Ein Vortest verlief positiv. Das Ergebnis der angeordneten Blutentnahme steht noch aus.
MärchenlesungDorfjugend toltertNABU-Stammtisch im KanapeeFamilienpaten lernen den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Kinderschutzbund RintelnStraßensperrung in der InnenstadtDigitale Fotos für Pass und PersonalausweisNaturpark-Wanderweg „Nördliche Deisterspitze“ wird eröffnetInfoblatt für Hausbesitzer in der Samtgemeinde NiedernwöhrenAWO-TreffenFit werden beim Boxen
Die Spende hilft nun, dass die Ehrenamtlichen für ein Event im Herbst möglichst wenig selbst aus der eigenen Tasche zahlen müssen. (Foto: nd)

Wertschätzung, die ankommt: Valexx AG spendet 5000 Euro an den Hospizverein Schaumburg-Lippe

Manche Pressetermine hallen nach. Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Interview mit Christine Papies, die im vergangenen Jahr von ihrer Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin erzählte. Nun haben wir sie wiedergetroffen. Auch jetzt wieder war es ein Gespräch mit entsprechendem Tiefgang und am Ende steht eine Geste mit Strahlkraft. Mirko Albert, Vorstandsvorsitzender der Vermögensberatung Valexx AG, hat dem Hospizverein Schaumburg-Lippe e.V. eine Spende in Höhe von 5000 Euro überreicht. Doch es ging bei diesem Termin nicht allein ums Geld. Was im Mittelpunkt stand, war ein Thema, das in der Gesellschaft oft an den Rand gedrängt wird: die Sterbebegleitung und die Menschen, die sie möglich machen.
north