Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Der Brand konnte von der Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden. (Foto: privat)

Brand eines Carports

In der Nacht von Montag, 13.05.24 auf Dienstag, 14.05.24 kam es gegen kurz nach Mitternacht zu einem Brand am Bernerskamp in Stadthagen/OT Obernwöhren. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet gestapeltes Brennholz unter einem Carport in Brand. Durch den Brand entstand Sachschaden am Carport, der Hausfassade sowie an mehreren Fenstern. Die genaue Schadenhöhe ist bislang nicht bekannt, wie die Polizei meldet. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Freudige Gesichter bei der Übergabe der Gerätschaften an die Kreisfeuerwehr Schaumburg. (Foto: Team Presse/cw)

Gerätschaften an die Kreisfeuerwehr übergeben

Am Montag, 13.05.24 versammelten sich Vertreter von der VGH, der Kreisverwaltung und der Kreisfeuerwehr an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Stadthagen. Grund war die Übergabe zweier Nasssauger an die Kreisfeuerwehr Schaumburg. Auf den Anlass der Übergabe der zwei Nasssauger ging VGH-Regionaldirektorin Tanja Ehrenberg ein. Der ausschlaggebende Punkt war das Weihnachtshochwasser 2023 in Niedersachsen. So kam aus den eigenen Reihen die Idee auf, wie man die Feuerwehren in Bezug auf das Hochwasser unterstützen kann. Dabei kam die VGH zu dem Entschluss insgesamt 150.000 Euro in Niedersachsen bereitzustellen und davon Nasssauger zu organisieren. Diese werden nun nach und nach an die Feuerwehren der Landkreise verteilt.
Blaulicht. (Foto: placeholder)

L439: Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall

Am Montag, 13. Mai, gegen 14:20 Uhr, ereignete sich auf der L439 Höhe Escher ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mädchen lebensgefährlich verletzt wurde. Ein Schulbus war auf der L439 in Richtung Hattendorf unterwegs und hielt auf Höhe Escher am rechten Straßenrand. Drei Kinder stiegen aus. Ein 11-jähriges Mädchen aus dem Auetal überquerte hinter dem Bus die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde das Mädchen frontal von einer 19-jährigen Pkw-Fahrerin aus dem Auetal erfasst, die mit ihrem VW Golf aus Richtung Hattendorf in Richtung Rehren/Autobahn unterwegs war. Ernsthelfer reanimierten das Mädchen noch vor Ort bis es mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert wurde. Das Mädchen erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Durch die Staatsanwaltschaft Bückeburg wurde ein Gutachter der DEKRA beauftragt. Die L439 wurde in dem Bereich für die Zeit der Unfallaufnahme und der Erstellung des Gutachtens für etwa zwei Stunden gesperrt.
Dorfjugend stellt Maibaum aufMaibaum aufstellenKontrollaktionen werden fortgesetztKräuterführungenTreffen der Selbsthilfegruppe „LipLife-Mädels“Jüdisches Leben und jüdische Geschichte in StadthagenSanierung der Schmutz- und RegenwasserkanäleVom Mittelalter zur NeuzeitRepair Café im Backhaus AktivGroße Beteiligung bei Kirchenvorstandswahl in St. Godehardi
north