Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 
 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Das Tierschutzgesetzt setzt sich gegen Tiere mit Qualzucht-Merkmalen ein. Ist jedoch eine Pauschalbewertung sinnvoll? Das Landesministerium sagt eindeutig „nein”.  (Foto: privat)

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Kreisveterinärsamt

Seit 2014 ist sie erste Vorsitzende des Klubs für Terrier e.V. von 1894, Ortsgruppe Celle. Mit ihren insgesamt drei Kerry Blue Terriern ist sie darüber hinaus eine erfolgreiche Züchterin, die sich sehr für den gesunden Erhalt dieser Rasse einsetzt. Mit den Hunden aus ihrer Zucht Kerry Blue Terrier „of Kerry Castle“ hat Antje Jun bereits etliche Preise auf Ausstellungen gewonnen. Als Züchterin im Klub für Terrier e.V. steht sie für die Statuten des Vereins ein, die für eine kontrollierte und gesunde Zucht von Hunden sprechen. 
VfL-VersammlungMusikalischer Sonntagsspaziergang Bilderbuchkino in der StadtbüchereiAbleser unterwegsZeugen zu weiterem Brand gesuchtSinawali-Workshop in ObernkirchenZustellung an OsternInternationaler Frauentreff startetFamiliengottesdienst in der StiftskircheRepair Café am 6. April
Werbung für die Teenie-Party, v.l.n.r.: Miriam Fenne (APo), Sebastian Ahlerichs (LKJ), Iris Freimann (Stadt), Engel Lockemann (FsJ). (Foto: ab)

FsJ`lerin zieht Halbzeitbilanz

Seit 23 Jahren beschäftigt das Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen ohne Unterbrechung junge Menschen während ihres Freiwilligen Dienstes Kultur, schilderte die für die Fsj`ler verantwortliche Mitarbeiterin Miriam Fennen mit Stolz den Einsatz der jungen Erwachsenen. Derzeit versieht die 19-jährige Engel Lockemann aus Stadthagen den Freiwilligendienst. Am meisten Spaß macht ihr der Umgang mit Teenagern und sie genießt die Unterstützung im Jugendtreff. Aus dieser Tätigkeit hat sie eine Veranstaltung entwickelt. Für Freitag, den 26. April 2024 lädt sie Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren zu einer Teenie-Party in die Alte Polizei ein. Mit einem Altersnachweis und einem ehr symbolischen Eintrittspreis von zwei Euro „… findet eine Party ganz allein für Euch statt!“ So findet man die Bedingungen auf dem Flyer. Auch diesen hat Engel selbst entworfen. Die 19-jährige behauptet von sich selbst, schüchtern zu sein. Die Arbeit in der Alten Polizei hat sie selbstsicherer gemacht. Auch das Telefonieren mit fremden Menschen fällt ihr mittlerweile deutlich leichter. Diesen Eindruck bestätigte auch Miriam Fenne. „Sie hat sich hier entwickelt. Da sprudelt die Effektivität!“ Besonders schätzt Engel Lockemann die Atmosphäre in der Institution. „Man wird hier ganz toll aufgenommen und im Seniorentreff sich die Menschen besonders glücklich und dankbar,“ ergänzte sie ihre Eindrücke. Auf ihre persönlichen Highlights angesprochen, zählte Engel das „Sing-Sing“, die Poetry-Slams“ und die Billard-Tourniere auf. Natürlich zählt auch die Vorbereitung der Party dazu. Sebastian Ahlerichs von der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung (LKJ) verschafft sich regelmäßig selbst einen Eindruck bei den Einsatzstellen vor Ort. Die Alte Polizei in Stadthagen gehört mit etwa 30 weiteren Freiwilligen-Stellen zu seinem Einzugsbereich. Insgesamt betreut das LKJ über 210 Einsatzstelle FsJ Kultur sowie über 40 Stellen FsJ Politik in Niedersachsen. Das neue FsJ-Jahr startet am 1. September 2024 und der Bewerbungsschluss ist bereits der 31. März. Interessenten sollten sich also beeilen. Nähere Informationen erhält man unter www.lkjnds.de oder direkt bei der Alten Polizei unter: info@altepolizei.de. Engel Lockemann ist sehr gespannt auf die von ihr geplante Teenie-Party. „Es gibt kein Motto,“ schilderte sie,“ ich will das erst einmal testen. Es gibt ja wenig für diese Altersgruppe und die Veranstaltung läuft erstmalig.“ Die Fachbereichsleiterin Bürgerdienste, Iris Freimann, besuchte die junge Frau ebenfalls und betonte, dass die Stadt Stadthagen das Projekt FsJ auch weiterhin unterstützen würde – trotz leerer Kassen!
north