Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

. (Foto: nd)

Nicht jede Geschichte endet mit einem Happy End

Eigentlich sollte dies eine dieser Geschichten werden, bei denen es einem warm ums Herz wird – doch dann kam alles anders. Ich erzähle sie nun trotzdem. Der ursprüngliche Titel war „Ente gut, alles gut - Später Besuch mit Flauschfaktor”, doch das „alles gut” müssen wir nun streichen.
Hinweisbanner an der Oberntorstraße. An der Zufahrt aus der Jahnstraße fehlt dieses. (Foto: ab)

Fahrradzone Schachtstraße – ein Erfolgsmodell

Auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Stadthäger Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Mobilität (KULM) stand der Bericht über die Fahrradzone in der Schachtstraße. Marion Oblasser-Nossek aus dem Fachbereich Planen und Bauen der Kreisstadt, stellte den Ausschussmitgliedern die aktuellen Zahlen vor. Im Abschnitt zwischen Jahnstraße und Seilerstraße verringerte sich das Kfz-Aufkommen von 2.785 erfassten Kraftfahrzeugen im Jahr 2019 auf 1.926 in diesem Jahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der gezählten Radfahrer von 846 auf 981. Zwischen Seilerstraße und Oberntorstraße sank die Zahl der Kfz von 3.049 in 2019 auf 1.823 in 2025. Zeitgleich stieg die Zahl der Fahrräder hier leicht von 633 auf 685. Die Stadtplanerin bezeichnete die Fahrradzone als „erfolgreich“. Erfasst wurden die aktuellen Zahlen am 8. Mai, jeweils in der Zeit zwischen 6 und 10 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr. Tom Götz (SPD) bezeichnete die Fahrradzone ebenfalls als ein Erfolgsprojekt, schränkte aber ein, dass mit einer einzigen Messung zu wenig Daten vorliegen würden. Er forderte weitere Optionen zur Weiterentwicklung der Zone ein. Als Vorschlag nannte er eine rote Einfärbung der Fahrbahn oder auch bauliche Veränderungen.
NaturparkfestFestkommers und Party in Pfingstens Festscheune - Feuerwehr Soldorf feiertÄnderung AbfuhrtermineRathaus geschlossenStammtisch des VWEHallenbad bleibt am Feiertag geschlossenWandertag verbindet Sport und Gemeinschaft„Frauen im Gespräch“ lädt zum Abend mit zwei MusikerinnenBilderbuchkinoMüllsammelaktion in Haste
north