Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Blaulicht. (Foto: placeholder)

L439: Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall

Am Montag, 13. Mai, gegen 14:20 Uhr, ereignete sich auf der L439 Höhe Escher ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mädchen lebensgefährlich verletzt wurde. Ein Schulbus war auf der L439 in Richtung Hattendorf unterwegs und hielt auf Höhe Escher am rechten Straßenrand. Drei Kinder stiegen aus. Ein 11-jähriges Mädchen aus dem Auetal überquerte hinter dem Bus die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde das Mädchen frontal von einer 19-jährigen Pkw-Fahrerin aus dem Auetal erfasst, die mit ihrem VW Golf aus Richtung Hattendorf in Richtung Rehren/Autobahn unterwegs war. Ernsthelfer reanimierten das Mädchen noch vor Ort bis es mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert wurde. Das Mädchen erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Durch die Staatsanwaltschaft Bückeburg wurde ein Gutachter der DEKRA beauftragt. Die L439 wurde in dem Bereich für die Zeit der Unfallaufnahme und der Erstellung des Gutachtens für etwa zwei Stunden gesperrt.
Beschmierungen sind schon fast an der Tagesordnung. (Foto: nd)

Angriffe auf Politiker sind Angriffe auf Demokratie

Der Wahlkampf für die Europawahl ist im vollen Gang. Durch die Medien geistern seit ein paar Tagen vermehrt Meldungen von Angriffen auf Politiker und Wahlhelfer. Im Landkreis Schaumburg gab es bislang noch keine größeren Zwischenfälle, allerdings wurden viele Plakate beschmiert, zerstört oder abgehangen. Laut Polizeioberkommissarin und Pressesprecherin Nina Thieme (Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ) gibt es, was Wahlplakatbeschmierungen im Landkreis Schaumburg betrifft, Anzeigen beziehungsweise Fälle in einem 2-stelligen Bereich, “wobei fast täglich neue Anzeigen dazukommen”, so Thieme. Gemäß der Erlasslage können für das laufende Jahr allerdings keine konkreten Zahlen herausgegeben werden. Da die Polizei für die Aufklärung hauptsächlich auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist, werden regelmäßig Zeugenaufrufe veröffentlicht.
KräuterführungenTreffen der Selbsthilfegruppe „LipLife-Mädels“Jüdisches Leben und jüdische Geschichte in StadthagenSanierung der Schmutz- und RegenwasserkanäleVom Mittelalter zur NeuzeitRepair Café im Backhaus AktivGroße Beteiligung bei Kirchenvorstandswahl in St. GodehardiSaisonstart für das Sportabzeichen Zauberhafte Zirkuswelt„Was ich schon immer mal sagen wollte…“
north