Startseite | Schaumburger Wochenblatt

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Der Radfahrer wurde bei dem Unfall in Bad Eilsen leicht verletzt. (Foto: Placeholder)

81-jähriger Autofahrer übersieht Radfahrer

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 19.11.2025, gegen 14:50 Uhr, in Bad Eilsen an der Einmündung Bahnhofstraße / Friedrichstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Fahrer eines Ford Focus übersah beim Einfahren in die Friedrichstraße einen von rechts kommenden 41-jährigen Radfahrer aus Obernkirchen. Infolgedessen stürzte der Radfahrer über die Motorhaube und erlitt leichte Verletzungen. Er suchte eigenständig medizinische Hilfe auf. An Auto und Fahrrad entstand Sachschaden, dessen Höhe noch unbekannt ist.
Infotag WechseljahreWasser- und Kanalabrechnung 2025Einladung zur Meditation im Haus der BegegnungAusschuss tagtChorkonzert am 1. AdventOffener Brief zum Thema StadtRaumElterninitiative übernimmt Trägerschaft des Waldkindergartens in EilsenBriefmarken-Freunde laden einWichtige Information für Bauherren: Plattformwechsel im Landkreis SchaumburgShowtime auf dem Eis - Lauenau feiert grandiose Eröffnung mit Eisdisco und Filmmusik-Revue
„Cap” stubst den Treibball geschickt in die richtige Richtung. (Foto: ste)

Treibball: Hundesport mit Taktik und Geschick

Der Hundesportverein Exten e.V. veranstaltete jetzt sein erstes Treibball-Turnier auf dem Sportplatz in Extertal-Silixen. Trotz der sommerlichen Temperaturen war es ein großer Erfolg! Viele Teilnehmer und Zuschauer waren dabei, um die beeindruckenden Fähigkeiten der Hunde zu bewundern. Treibball ist eine spannende Hundesportart, bei der die Hunde große Gymnastikbälle in Richtung eines Tores treiben. Dabei müssen sie die Bälle geschickt anstupsen oder schieben, ähnlich wie Schafe oder Rinder, die auf einer Weide bewegt werden. Ziel ist es, die Bälle in das Tor zu bringen – eine Aufgabe, die viel Teamarbeit, Kommunikation und Geschick erfordert. Die Hunde werden dabei sowohl körperlich als auch geistig gefordert und fördern ihre Fitness. Für die Besitzer ist es eine tolle Möglichkeit, die Bindung zu ihrem Hund zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben. Beim Turnier starteten 25 Teams, von erfahrenen Treibballern bis zu Neulingen, in verschiedenen Leistungsklassen. Die Stimmung war super, alle unterstützten sich gegenseitig, und der Spaß stand im Vordergrund. Nach einem spannenden Tag gab es für alle Teams Urkunden, Schleifen und kleine Geschenke. Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, den Wertungsrichterinnen Kornelia Förster und Silke Wieczorek sowie bei Anja Mitchell für die Unterstützung. Das erste Turnier war ein voller Erfolg, und alle freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Fotos gibt es in der Bildergalerie auf www.hsv-exten.de!
north