Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Seit Jahren steht das ehemalige Hotel Stockholm leer. (Foto: gk)

Investor für das Projekt „Stockholm“ ist abgesprungen

Wie ein Paukenschlag für alle Beteiligten, ist die kurz und knapp verfasste Mitteilung einer E-Mail an die Stadtverwaltung von Rodenberg, vom möglichen Investor für das Projekt „Stockholm“. Darin erteilt das Unternehmen HCRE diesem Projekt eine Absage. Für Stadtdirektor Dr. Thomas Wolf ist diese Nachricht nicht mehr überraschend gewesen, wie er auf Nachfrage erklärte. Es habe sich bereits in Gesprächen mit dem Investor abgezeichnet, „dass in der aktuellen Marktlage eine wirtschaftliche Darstellung dieses Projektes sehr schwierig ist“. Nach Gesprächen des Investors mit den Banken habe sich dies jetzt wohl bewahrheitet, dass „eine Finanzierung des Projektes, unter den derzeitigen Konditionen, unter den Gesichtspunkten der Zinsen, der Refinanzierung, der gestiegenen Kosten und der Wirtschaftlichkeit nicht darstellbar ist“, so Wolf, der Näheres nicht dazu sagen konnte, da nicht mehr aus der E-Mail hervorgeht.
Termin. (Foto: placeholder)

Muttertag in der Begegnungsstätte

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Begegnungsstätte möchten in diesem Jahr am Muttertag, 12. Mai, ein spezielles Angebot machen. Für die meisten Frauen ist der Muttertag etwas Besonderes und aus diesem Grund möchten wir Frauen, die an diesem Tag alleine sind oder sich einfach Gesellschaft wünschen eine Freude machen. “Mit selbstgebackenen Kuchen möchten wir Sie herzlich in der Begegnungsstätte begrüßen”, so die Initiatoren der Veranstaltung. Wie schon seit vielen Jahren öffnet das Café Ehrenamt an jedem Sonntag von 14 Uhr bis 17.30 Uhr seine Türen. Willkommen sind nicht nur Senioren, sondern alle Menschen, die am Sonntag gerne etwas unternehmen oder einfach nur Gesellschaft haben möchten. Bei Kaffee, Tee und Keksen entstehen nette Gespräche, oft auch mit Menschen, die sich vorher nicht kannten. In der Begegnungsstätte besteht kein Verzehrzwang. Es ist also möglich einfach nur die Tageszeitung zu lesen oder sich zum Spielen zu treffen.
Hans Nolte (HMTG) Amirah Adam (Wennigsen), Timo Muchow (Barsinghausen), Katrin Kreipe (Springe) Michaela Kiemstedt (Bad Münder), Steffen Krach (Regionspräsident) Natalie Lenard (Barsinghausen), Mathias Derlin (Bad Münder), Mirja Engert (Staatsbad Nenndorf) laden zum Deistertag. (Foto: HMTG)

Deistertag: Buntes Programm im Grünen

Der Deistertag lädt am 5. Mai zum 15. Mal alle Naturliebhaber zu einem bunten Programm im Grünen ein. Die Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches Erlebnis aus Information, Spannung und Naturerfahrung. Das Traditionsevent wird vom Arbeitskreis Deister in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen organisiert. Die beteiligten sechs Kommunen rund um den Deister – Bad Münder, Bad Nenndorf, Barsinghausen, Rodenberg, Springe und Wennigsen – haben jeweils spannende Angebote für die ganze Familie zusammengestellt. Von geführten Wanderungen und Radtouren über Kräuterkurse bis hin zu Live-Musik und Trecker-Planwagenfahrten wird eine breite Palette an Aktivitäten geboten. Das vollständige Programm gibt es online unter www.visit-hannover.com/deister.
Maifest in LindhorstStart für „Sport im Park“SprechstundeVersammlung von Rot-WeißBürgersprechstunde bei LandtagsabgeordneterLeserbrief zum DamenrottUnverzichtbar für Unternehmen, Behörden und InstitutionenGarten-Flohmarkt in EvesenOffenes Singen an „Kantate”Mitmachkonzert
Die Bee Gees Band „Jive Talking“ wird als zweite Highlight neben Beatrice Egli beim großen Doktorseefest musikalische Akzente setzen. (Foto: privat)

Der „Doppel-Wums“ vom Doktorsee

Der Doktorsee ist eigentlich ein wunderbar ruhiges Gewässer mit bester Badequalität, doch die Informationen über das kommende Megaereignis „Doktorsee in Flammen“ schlagen derzeit richtig Wellen; und zwar deutschlandweit. Im Rahmen ihrer „Volles Risiko Tour“ gastiert nämlich die Schweizer Pop-Schlager Sängerin Beatrice Egli am Samstag, 27. Juli, in Rinteln und wenn Doktorsee Geschäftsführer Uwe Deppe davon erzählt, kommt er ins Schwärmen: „Wir haben unser Konzept zum Fest komplett geändert und alles dreht sich um die großartige Beatrice Egli, die weit mehr ist als nur eine Sängerin und Entertainerin, sie ist in der Schlagerszene Kult!“ Egli wurde mit drei Swiss Music Awards sowie einem Echo ausgezeichnet und holte sich unzählige Gold- und Platin-Awards. Ihre Konzerte sind regelmäßig bis auf den letzten Platz ausverkauft und das dürfte auch für das Konzert am Doktorsee gelten, denn schon jetzt ist der Run auf die Karten beachtlich. Auch als Moderatorin ihrer „Beatrice Egli Show“ mit hochkarätigen Gästen aus der Schlagerszene macht die 35-jährige auf sich aufmerksam. Rinteln ist als Station ihrer Tour bereits als Event verzeichnet und die Karten sind über „Eventim“ zu haben, verrät Uwe Deppe. Ihre Tour führt sie in diesem Jahr unter anderem nach Dresden, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, München; und eben auch nach Rinteln zum „Doktorsee in Flammen“. In ihrem Repertoire sind so bekannte Titel wie „Balance“ oder „Vergessen Vermissen“ oder auch „Ich liebe die Freiheit“. Mit ihrem Nr. 1 Album „Balance“ sang sich die Künstlerin an die Spitze der deutschen Albumcharts. In Rinteln darf man sich freuen, dass Egli dem Ruf des Doktorsee folgte und hier beim Doktorseefest ein Open-Air Konzert über zwei Stunden gibt, an das man sich noch lange zurückerinnern wird. Unter www.eventim.de sind Karten für das Mega-Event zu haben für 51,50 Euro, direkt an der Kasse des Doktorsee für 42 Euro (kein Versand). Doch Beatrice Egli ist nicht das einzige Highlight des diesjährigen Festes. Passend zum erwarteten Publikum ist es dem Team des Doktorsee gelungen, die Bee Gees Band „Jive Talking“ für einen Auftritt zu gewinnen. Nicht nur ihre Musik ist eng angelehnt an die der Bee Gees, auch ihr Outfit passt dazu. Kritiker schreiben über „Jive Talking“: „Sie singen die Mega-Hits so original, dass man glauben könnte, sie Bee Gees stünden leibhaftig auf der Bühne!“ „Jive Talking“ gilt als Europas erfolgreichste Bee Gees Show und die Band wurde zwei Mal als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet.
north