Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Der Kneipp-verein Obernkirchen lädt zum Wandern und Wassertreten ein. (Foto: Privat)

Kneipp-Verein lädt zum „Geburtstagswandern“ ein

Der Kneipp-Verein Obernkirchen e.V. lädt gesundheitsbewusste Wanderer und Wassertreter zu einer Veranstaltung am 17. Mai 2024 ein. Im Jahr 1821 wurde der bayrische Pfarrer und Naturheilkundler in Oberschwaben geboren. Er hatte die grundsätzlich bereits bekannten guten Eigenschaften von Wasserkuren und -treten in seiner Gesundheitslehre bekannt und populär gemacht. Den Geburtstag von Sebastian Kneipp begeht der Obernkirchener Verein mit einer Wanderung durch den Stiftswald und anschließendem Wassertreten im Kneipp-Becken auf dem Jupp-Franke-Platz in Obernkirchen. Los geht es unter der fachkundigen Leitung von Kneipp-Mentorin Brinja Weiglein um 16 Uhr am Wassertretbecken. Auf der circa fünf Kilometer langen Strecke erfahren die Wanderer einiges Wissenswertes über die Gesundheitslehre Kneipps. Mitglieder des Kneipp-Vereins Obernkirchen nehmen kostenlos teil, Nichtmitglieder können für Drei Euro ebenfalls mitwandern.
Beschmierungen sind schon fast an der Tagesordnung. (Foto: nd)

Angriffe auf Politiker sind Angriffe auf Demokratie

Der Wahlkampf für die Europawahl ist im vollen Gang. Durch die Medien geistern seit ein paar Tagen vermehrt Meldungen von Angriffen auf Politiker und Wahlhelfer. Im Landkreis Schaumburg gab es bislang noch keine größeren Zwischenfälle, allerdings wurden viele Plakate beschmiert, zerstört oder abgehangen. Laut Polizeioberkommissarin und Pressesprecherin Nina Thieme (Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ) gibt es, was Wahlplakatbeschmierungen im Landkreis Schaumburg betrifft, Anzeigen beziehungsweise Fälle in einem 2-stelligen Bereich, “wobei fast täglich neue Anzeigen dazukommen”, so Thieme. Gemäß der Erlasslage können für das laufende Jahr allerdings keine konkreten Zahlen herausgegeben werden. Da die Polizei für die Aufklärung hauptsächlich auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist, werden regelmäßig Zeugenaufrufe veröffentlicht.
Kinder meistern Wissens- und Geschicklichkeitsprüfungen. (Foto:  Michael Jedamzik)

Kinder meistern Wissens- und Geschicklichkeitsprüfungen

Zum Internationalen Tag der Feuerwehr haben die Kinderfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren erstmals die Abnahme der Schaumburger-Flori-Auszeichnungen gemeinsam durchgeführt. Der „Schaumburger Flori“ ist eine dreistufige von der Jugendfeuerwehr Schaumburg konzipierte Auszeichnung für Kinderfeuerwehrmitglieder, in denen Grundlagen der Notruf, Ersten Hilfe, Verhalten im Brandfall, Aufgaben der Feuerwehr, sicherer Umgang mit Streichhölzern, Verbrennungs- und Löschlehre und Umgang mit einfachen Feuerwehrtechnischen Geräten abgefragt werden. Die Themen sind altersgerecht konzipiert.
Der Posaunenchor MeerBrass beim 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg. (Foto: privat)

Posaunenchor MeerBrass beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg

Drei tolle Tage haben rund 18.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland beim dritten Deutschen Evangelischen Posaunentag unter dem Motto „mittenmang“ gehabt. Dieses große Event für Posaunenchöre findet nur alle acht Jahre statt und ist für die Bläserinnen und Bläser von MeerBrass eine feste Veranstaltung. 2008 war man in Leipzig und 2016 in Dresden mit dabei. Ein Höhepunkt der Fahrt nach Hamburg war sicherlich schon der Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide, den Jan Malte Andresen moderierte und zu dem ein Grußwort von Bürgermeister Peter Tschentscher gesprochen wurde. Auch die Abendserenade auf der Jan-Fedder-Promenade, die Yared Dibaba humorvoll moderierte und bei der das Duo Fjarill das Friedenslied „Ukuthula“ mit allen Bläsern anstimmte, sowie der Abschlussgottesdienst im Hamburger Stadtpark mit insgesamt 20.000 Teilnehmern und der Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs waren eindrucksvolle Erlebnisse beim Posaunentag in Hamburg. Eigene Auftritte hatte der Posaunenchor MeerBrass unter der Leitung von Andreas Meyer unterhalb der Elbphilharmonie und in der Hauptkirche St. Jacobi. Die Kompositionen zum Posaunentag werden vom Posaunenchor MeerBrass beim nächsten Konzert mit dem Ecuador-Brass Ensemble am 2. August um 19 Uhr in der Nicolai-Kirche zur 777-Jahrfeier von Altenhagen vorgestellt.
Repair Café im Backhaus AktivGroße Beteiligung bei Kirchenvorstandswahl in St. GodehardiSaisonstart für das Sportabzeichen Zauberhafte Zirkuswelt„Was ich schon immer mal sagen wollte…“Freibad eröffnet am 11. MaiStadtverwaltung geschlossen Gottesdienst im FestzeltGemeinderat tagtOrtsrat Gelldorf tagt
north