Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Einsatzleiter Dennis Buhr mit der geretteten Katze. (Foto: privat)

Feuerwehr rettet verängstigte Katze vom Dach – Einsatzleiter betont Fingerspitzengefühl

Am Freitag, den 22. August 2025, sorgte ein klassischer Einsatz für Aufregung: Eine Katze war auf das Dach eines Wohnhauses geklettert und fand von allein keinen Weg mehr zurück. Gegen 21:30 Uhr wurde der Einsatzleitdienst alarmiert. Vor Ort fand der Einsatzleiter, Dennis Buhr, das Tier auf dem Dachfirst sitzend vor. Unter den aufmerksamen Blicken der Kinder der Besitzerin rückte ein Feuerwehrmann mit einer Leiter vor. Nach wenigen Minuten gelang es ihm, die sichtlich verängstigte Katze behutsam einzufangen und in eine mitgebrachte Transportbox zu setzen. Anschließend konnte sie der Besitzerin übergeben werden. „Solche Einsätze gehören zwar zu den Klassikern, erfordern aber dennoch viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung“, erklärte Einsatzleiter Dennis Buhr, „besonders, wenn ein Tier in Panik geraten könnte.“
. (Foto: nd)

Glänzender Auftritt im Kurpark

Am Sonntag fand bereits zum 5. Mal der von der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH veranstaltete und ehrenamtlich von Dieter Göing unterstütze Classic Day für historische Fahrzeuge in Bad Nenndorf statt. Der Kurpark verwandelte sich wieder für einige Stunden in ein großes Freilichtmuseum mit von ihren Eigentümern liebevoll gepflegten und über die Jahrzehnte geretteten Schätzchen. Auf Kurpromade und Esplanade waren rund 240 Fahrzeuge aus der Zeit der späten 1920er Jahre bis Mitte 1990 von insgesamt 37 Herstellern zu bestaunen. Vom Motorrad oder Kleinwagen bis zu damals schon unerschwinglichen Sport- oder Luxusfahrzeugen war somit eine große Vielfalt geboten und so mancher Besuchende versank bei Betrachtung des einen oder anderen Modells in Erinnerungen oder sah etwas, was bisher nur aus Fachzeitschriften oder dem Internet bekannt war. Schnell kam es zwischen Besuchenden und stolzen Eigentümern zu „Benzingesprächen“. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Motorhauben und Türen geöffnet, die Technik erklärt und hin und wieder durfte sogar auf einem Fahrersitz Platz genommen werden. Wie bereits in den Vorjahren äußerten sich auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmende und Besuchende bereits während der Veranstaltung positiv über ein gelungenes Oldtimertreffen in herrlicher Atmosphäre.
Vereinbarkeit von Beruf und PflegeFührung durch die AltstadtFlugmanöver vor Deister-KulisseFrauengesprächskreisHalteverbot am MuseumSPD-Fraktion beantragt Jugendcontainer als JugendtreffRadfahren für SportabzeichenExklusive Party für MädelsAlarmierung über Handys und SirenenAbsage AWO-Versammlung
north