Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Beschmierungen sind schon fast an der Tagesordnung. (Foto: nd)

Angriffe auf Politiker sind Angriffe auf Demokratie

Der Wahlkampf für die Europawahl ist im vollen Gang. Durch die Medien geistern seit ein paar Tagen vermehrt Meldungen von Angriffen auf Politiker und Wahlhelfer. Im Landkreis Schaumburg gab es bislang noch keine größeren Zwischenfälle, allerdings wurden viele Plakate beschmiert, zerstört oder abgehangen. Laut Polizeioberkommissarin und Pressesprecherin Nina Thieme (Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ) gibt es, was Wahlplakatbeschmierungen im Landkreis Schaumburg betrifft, Anzeigen beziehungsweise Fälle in einem 2-stelligen Bereich, “wobei fast täglich neue Anzeigen dazukommen”, so Thieme. Gemäß der Erlasslage können für das laufende Jahr allerdings keine konkreten Zahlen herausgegeben werden. Da die Polizei für die Aufklärung hauptsächlich auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist, werden regelmäßig Zeugenaufrufe veröffentlicht.
Repair Café im Backhaus AktivGroße Beteiligung bei Kirchenvorstandswahl in St. GodehardiSaisonstart für das Sportabzeichen Zauberhafte Zirkuswelt„Was ich schon immer mal sagen wollte…“Freibad eröffnet am 11. MaiStadtverwaltung geschlossen Gottesdienst im FestzeltGemeinderat tagtOrtsrat Gelldorf tagt
Kinder meistern Wissens- und Geschicklichkeitsprüfungen. (Foto:  Michael Jedamzik)

Kinder meistern Wissens- und Geschicklichkeitsprüfungen

Zum Internationalen Tag der Feuerwehr haben die Kinderfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren erstmals die Abnahme der Schaumburger-Flori-Auszeichnungen gemeinsam durchgeführt. Der „Schaumburger Flori“ ist eine dreistufige von der Jugendfeuerwehr Schaumburg konzipierte Auszeichnung für Kinderfeuerwehrmitglieder, in denen Grundlagen der Notruf, Ersten Hilfe, Verhalten im Brandfall, Aufgaben der Feuerwehr, sicherer Umgang mit Streichhölzern, Verbrennungs- und Löschlehre und Umgang mit einfachen Feuerwehrtechnischen Geräten abgefragt werden. Die Themen sind altersgerecht konzipiert.
north