Es war ein Auftakt nach Maß. Am Freitag eröffnete in „Rintelns guter Stube” ein Altstadtfest, dass bereits am ersten Tag alle Besucherrekorde knacken wollte. Marktmeister Daniel Jakschik und seinem Team war es gelungen, eine bunte Musikmischung auf die drei Bühnen zu bringen und die hatte an jedem der drei Veranstaltungstage mehrere Highlights. Gleich vier Top-Bands starteten am Freitag und spielten sich in die Herzen und Ohren des Publikums. Auf der Extalerbühne rockten zu Beginn „The Blackbirds”, bevor „Simply Turner” mit dem Rintelner Gitarristen Jochen Kluwe die Bühne eroberte. Die Partyband „Smaaties” spielte auf der Sparkassenbühne die Charthits rauf und runter und auf der Volksbankbühne auf dem Marktplatz lud „Wannabeatz” zu Top-40-Hits ein. Zwischendurch zeigte der durch „DSDS” bekanntgewordene Olly Schmidt, dass er nicht nur der überaus sympathische und engagierte Frontmann der Info des Marktkaufs ist, sondern er auch eine durchaus ernst zu nehmende musikalische Seite hat. Sein Auftritt provozierte, schockierte einige, zeigte aber auch sehr eindrucksvoll die vielschichtige Persönlichkeit des bei vielen beliebten „Marktkauf-Olly”. Den besten Platz um alles im Blick zu haben und dabei noch etwas für den „Guten Zweck” zu tun, hatte man wieder einmal am Stand des „Lions Club”. Dort gab es gut gekühlten Wein zu günstigen Preisen und der Erlös des Verkaufs ging wie in jedem Jahr in die Projektarbeit der Lions. Neu und dicht umlagert war auch die „Burger-Schmiede”, deren Köstlichkeiten zu hunderten Tag für Tag über den Tresen gingen. Bei Traumtemperaturen feierten die Besucher jeweils bis tief in die Nacht das Altstadtfest, das in weitem Umkreis zu einem der schönsten Feste zählt. Und auch musikalisch hatte das Fest mit „MerQury”, „Line Six”, „Daisy Town”, „88 Miles”, „Steve Smith Band”, der Bluesband „Prime Time”, „Sonny B.”, der „Magic Boogie Show” und einem tollen Mitmachkonzert für Kinder mit Christian Hueser viel zu bieten. Für Kinder gab es auch noch einen Märchenerzähler, der verkaufsoffene Sonntag wurde gut genutzt und am Ende waren alle zufrieden: Die Besucher und die Aussteller.Foto: ste